Podcast #12 mit Dierk Söllner


Podcast Episode 12 - So überlebst du in der Digitalisierung - Ein Gespräch mit Dierk Söllner

Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wie sich die Digitalisierung auf die Arbeit in der IT auswirkt. Während zu Beginn die Technikkompetenz und -affinität eine unbedingte Rolle spielte, war die Arbeit in den letzten Jahren stark durch das IT-Service-Management uns insbesondere ITIL mit seinen Rollen und Prozessen geprägt. Aber reicht Prozess- und Technikwissen aus für die Umbrüche, die jetzt vor uns liegen oder auch gerade jetzt passieren?

Um dieser Frage nachzugehen, habe ich mit dem IT Experten und Business Coach Dierk Söllner gesprochen. Ich habe Dierk gefragt: Wie überlebe ich in der Digitalisierung oder besser gesagt, wie werde ich und mein Team in der Digitalisierung erfolgreich? Lass dich überraschen von einem spannenden Gespräch mit Dierk.

Die Themen

00:01:33 Dierk Söllner. Solopreneur und Business Coach 00:03:07 Digitalisierung und IT 00:11:00 Anforderungen an Experten und Führungskräfte 00:13:54 Bist du als Führungskraft bereit für die Veränderung? 00:17:20 Brauchen wir den agilen Kunden? 00:23:21 Methodenfetischisten in der klassischen und agilen Welt 00:25:00 Erfolgsfaktoren Selbstreflexion und Offenheit 00:32:00 Ottmar Hitzfeld: Es spielen nicht immer die besten Elf, sondern die beste Elf 00:34:50 3 Gute Tipps für den Erfolg in der IT 00:39:40 Wertschätzung der IT und der Kunden

3 Tipps von Dierk Söllner

  1. Sei offen für neue Themen. Lerne und wachse.
  2. Orientiere dich an den Kunden. Löse seine Probleme!
  3. Du bist Experte. Sei der Berater, den sich dein Kunde wünscht.
comments powered by Disqus