Podcast #23 Digitalisierung erfordert Kooperation! Ein Gespräch mit Thomas Bönig


Digitalisierung erfordert Kooperation. Das ist das Thema der heutigen Folge und ich freue mich sehr, Thomas Bönig, den Chief Digital Officer der Stadt München, zu Gast zu haben. Thomas Bönig leitet in München das neu gegründete IT-Referat und ist zugleich berufsmäßiger Stadtrat.

“München. Digital. Erleben.”, so lautet das Motto der Stadt München für die Digitalisierung und bringt damit auf den Punkt, worum es bei der Digitalisierung wirklich geht:

Es geht um die Menschen in einer lebens- und erlebenswerten Stadt.

Die Digitalisierung kann und soll vor diesem Hintergrund ihren Beitrag leisten. Wie dieser Beitrag aussieht, welche Möglichkeiten es dazu gibt und wo auch Grenzen zu setzen sind, dass erfährst du, liebe Hörerin und lieber Hörer, in dieser Episode.

Ergänzend zum Podcast habe ich einen Tipp: Schaue dir den Digitalisierungsblog der Stadt München, muenchen.digital an.

Das sage ich mit Grund: Neben einer unglaublichen Themenfülle, von der Smart-City bis hin zum FutureCamp für den IT-Nachwuchs, gefällt mir, dass auf diesem Blog nicht nur Mitarbeiter der Stadt, sondern auch Gastautoren schreiben. Außerdem wird zu kontroversen Themen, wie beispielsweise die Zukunft des mühsam aufgebauten Linux Know-Hows, offen und nach vorne gewandt, Stellung bezogen.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dieser Episode und gebe mir gerne Feedback unten in den Kommentaren.

Die Themen dieser Episode

  • Vorstellung von Thomas Bönig
  • Warum kümmert sich eine Stadt um die Digitalisierung?
  • Veränderung der Arbeit durch Digitalisierung
  • Kooperation zwischen München, Augsburg und Nürnberg
  • Soziale Medien und Kommunikation mit der Stadtgesellschaft
  • Die Digitale Daseinsfürsorge
  • Standortfaktor Digitalisierung
  • Digitalisierung erfordert Zusammenarbeit
  • Drei Tipps von Thomas Bönig zum Thema Digitalisierung

Erkenntnisse

  1. Digitalisierung ist eine riesige Chance für Deutschland
  2. Risiken mutiger bewerten.
  3. muenchen.digital besuchen. #MuenchenDigitalErleben
  1. Thomas Bönig unterhält ein sehr interessantes Profil auf Twitter. Unbedingt @ThomasBoenig folgen!
  2. München. Digital. Erleben auf https://muenchen.digital
  3. Digitalstrategie der Stadt München: https://muenchen.digital/digitalisierungsstrategie/
  4. Kooperation von Nürnberg, Augsburg und München: muenchen.de
  5. Digital@M - Die eigene digitale Beratungsagentur für München https://digital-at-m.de.
comments powered by Disqus