Podcast Episode 1 - Was ist eigentlich Digitalisierung?

Was ist eigentlich Digitalisierung?

In dieser Episode erfährst du, was Digitalisierung ist, wie Professor Bömmel aus der Feuerzangenbowle die Digitalisierung erklären würde und welche Gründe für dich persönlich wichtig sind.

Du erfährst in dieser Folge

  • Was ist Digitalisierung im klassischen Sinne?
  • Was ist die zeitgemäße Interpretation der Digitalisierung?
  • Was Digitalsisierung für dich ganz persönlich bedeuten kann.

Transkript

Achtung, eine freundliche Warnung: Der Text wurde maschinell übersetzt mit wenigen Korrekturen. Höre dir lieber den Podcast an, statt zu lesen.

Worum geht es in dieser Episode?

Vielen Dank dass du mir wieder zuhörst im Podcast “Digitalisierung erfolgreich gestalten”. Ich freue mich sehr auf die erste Folge in der ich dir etwas über Digitalisierung erzählen werde. Worum geht es in dieser Episode? Zunächst möchte ich einfach mal schauen was Digitalisierung ist und warum ich der Meinung bin dass der Begriff “Digitalisierung” überhaupt kein Buzzword ist, sondern wirklich eine ganz ernsthafte Bedeutung hat. Den Abschluss bildet, der Punkt, warum Digitalisierung für dich wichtig sein könnte. Und eins kann ich dir jetzt schon versprechen die Gründe sind wahrscheinlich anders als du denkst.

Buzzwords

Jetzt mal ehrlich, alle reden über Digitalisierung und jeder scheint etwas anderes darunter zu verstehen. Und es gibt in diesem Zusammenhang eine ganze Menge Buzzwords oder Begriffe bei denen man sich eigentlich fragt, erklären sie überhaupt irgendetwas oder verschleiern sie eher die Dinge?

Man hört Begriffe, wie Customer Journey, Disruption, VUCA, Agilität und natürlich auch Digitalisierung. Nimm dir mal als Beispiel den Begriff Industrie 4.0. Was ist das denn wirklich? Ist Industrie 4.0 etwas, was wir schon erreicht haben oder sind wir schon bei Industrie 5.0 angelangt? Undwas ist damit überhaupt gemeint? Natürlich gibt es Definitionen für den Begriff aber so richtig handfest sind die doch nicht, oder?

Professor Bömmel: Digitalisierung is watt janz einfaches!

Was ist Digitalisierung überhaupt aus meiner Sicht, wo kommt der Begriff eigentlich her? Digitalisierung ist in der Tat ein Begriff aus der Informatik und beschreibt eigentlich etwas ganz einfaches. Es geht um die Umwandlung analoger Medien ins Digitale.

Kennen Sie den Film die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann? Da gab es doch diesen Physikprofessor Bömmel der den gelangweilten Schülern erklärte, wie eine Dampfmaschine funktioniert. Heute würde Bömmel die Digitalisierung vielleicht so erklären:

Watt is ne Digitalisierung? Da stellen wir uns ma janz dumm da. Digitalisierung ist ein Kasten mit zwei Löchern: links kommt datt Analoge rein, wird verarbeitet und rechts kommt datt Digitale irjendwie raus. Na ja, der Rest steht ja in euren Büchern.

Wir in der Informatik bezeichnen das Prinzip als EVA: Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. So ist die Digitalisierung überhaupt nichts Neues, sondern sogar eher langweilig.

Was verstehen wir heute darunter? Digitale Revolution erklärt am Podcast

Wenn heute in den Medien über Digitalisierung geredet wird, dann ist in Wirklichkeit die digitale Revolution gemeint. Wie kommt man es dazu?

Wenn man mal über diesen Podcast nachdenkt, dann merkst du vielleicht, wie tiefgreifend Digitalisierung ist und das diese eben nicht nur die Wandlung von Daten beschreibt. Digitalsierung hat eine ganz eigene Dynamik. Ich spreche jetzt in mein Mikrofon und nehme meine Sprache auf. Natürlich entsteht daraus eine digitale Datei die du hören kannst. Dann passiert etwas Magisches. Im Unterschied zu früher, vielleicht im Unterschied auch zum klassischen Zeitungsdruck, kann jetzt theoretisch jeder Mensch der Erde sich meinen Podcast anhören. Er kann sogar darüber entscheiden, wann und in welcher Form er den Podcast konsumieren möchte. Jeder kann sich in einen Dialog mit mir gegeben und kann kommentieren. Ich kann sogar noch weitergehen: Dieser Podcast wird maschinell in lesbaren Text übersetzt. Dann könnte der Podcast zusätzlich in jede Sprache der Welt übersetzt werden. All das passiert im Hintergrund ohne Eingriff. Das ist für mich die Natur der Digitalisierung: Die unglaubliche Skalierung (Vervielfältigung),die Vernetzung und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben.

Jetzt kann jeder Radio machen, sogar ich! Was für eine tolle Sache!

Digitalisierung in allen Lebensbereichen

Schauen wir auf das Thema “Digitale Revolution”. Was ist das denn eigentlich? Der folgende Satz stammt auch aus dem Bereich der Plattitüden, aber er stimmt: Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche. Sie verändert

  • Die Art der Wirtschaft,
  • unser Gesellschaft,
  • die Arbeit und
  • unser Privatleben.

Plattformökonomie

Ich möchte dazu ein paar Beispiele nennen. Fangen wir an mit der Wirtschaft.

Wir leben zur Zeit den unglaublichen Erfolg der Plattformökonomie. Das ist eine Form des Wirtschaftens, die wir in Deutschland so gut wie gar nicht kennen und auch nicht praktizieren. Was ist mit Plattformökonomie eigentlich gemeint? Ich meine damit die großen Plattform, wie Alibaba aus China, Amazon, Facebook oder Google.

Auf diesen Plattformen wird eine andere Form der Wertschöpfung betrieben Es entstehen große Märkte. die aber nach den Regeln der Plattformbetreiber funktionieren. Allein Amazon hat mittlerweile eine unglaublich große Marktmacht. Wenn Amazon etwas ankündigt, dann erzittert der gesamte Einzelhandel. Leider auch zurecht.

In Deutschland und in der EU beschäftigen wir uns sehr stark mit der Regulierung der Plattformen. Das ist auch richtig so. Wir können das nicht zulassen, dass diese Firmen die Spielregeln der Märkte bestimmen und zudem auch noch keine Steuern bezahlen. Auf der anderen Seite sind Plattformen insofern interessant, weil sie ganz anders funktionieren als der normale Wettbewerb. Interessanterweise ist Amazon erfolgreich, weil es auf Kooperation und Vernetzung ich kann nicht so sehr auf Wettbewerb setzt.

Vernetzung und Kommunikation

Die Vernetzung und Kommunikation streife ich nur kurz: WhatsApp ist das neue Telefon, YouTube ist die neue Art des Fernsehens und Netflix die neue Art des Kinos. Diese Liste kann man mittlerweile endlos weiterführen.

Veränderung der Arbeit

Die Arbeit wird sich verändern. warum das werde ich noch erzählen aber einige Aspekte werden jeden betreffen:

Agile Arbeitsformen werden Einzug erhalten, Ideen des Lean-Management werden immer wichtiger. Eine Start-IUp Kultur entsteht auch und gerade innerhalb von Unternehmen.

Unsere Realität: Office und EMail?

Aber schauen wir mal auf unsere Realität. Ist die denn wirklich so digital? Schauen wir uns den klassischen Büroarbeitsplatz an. Was treffen wir an?

Wir nutzen E-Mail, Microsoft Word oder Office, Netzwerklaufwerke zur Dateiablage. Im besten Fall gibt es irgendwo einen SharePoint oder eine E-Akte zum Austausch von Dokumenten.

Istdas Digitalisierung? ist das wirklich toll?

Nun aus meiner Sicht sind das Teilaspekte. Ich würde das Büroautomatisierung nennen oder die Arbeit mit Dokumente. Aber Digitalisierung im Sinne eine Revolution? Mit Sicherheit nicht.

Diese entsteht, wenn Prozesse von Ende-zu-Ende digitalisiert werden. Dazu werde ich eine eigene Podcast Episode machen.

Digitalisierung bedeutet: Entkopplung von Ort und Zeit der Arbeit.

Ja aber was ist denn Digitalisierung nun im Kern? Digitalisierung steht für Vernetzung, Vernetzung von Maschinen aber auch Vernetzung von Menschen. Die Vernetzung erlaubt die völlige Trennung der Wertschöpfung. Das heißt, Ort und Zeit der Arbeit können komplett entkoppelt werden. Nochmal: Ort und Zeit der arbeit können komplett entkoppelt werden! Überleg dir mal was das bedeutet. Das bedeutet dass an jedem Ort Arbeit erbracht werden kann zu jeder Zeit und die Wertschöpfung auch wiederum an anderen Orten entsteht.

Nehme ich mal ein ganz extremes Beispiel auf jüngere Zeit: Die Firma Nike überlegt ernsthaft und kann das auch problemlos machen, Schuhe vor Ort im Schuhgeschäft ausdrucken zu lassen. Das heißt, da steht ein 3D Drucker und generiert den Schuh optimal passend genau in dem Design und in der Gestaltung die ich als Kunde haben möchte. Das ist ein Beispiel für Digitalisierung es entstehen durch Digitalisierung immer neue Geschäftsmodelle. Heute kann doch praktisch jeder eigene Produkte produzieren und auf dem Markt bringen. Digitale Geschäftsmodelle können mit wenig Aufwand entwickelt und getestet werden. Noch nie war es so einfach, neue Ideen auszuprobieren.

Die unbarmherzige Folge: Die Komplexität steigt.

Genau aus diesem Grunde entsteht auch eine neue Startup Kultur die aus meiner Sicht unglaublich wichtig ist für unsere Wirtschaft. Die unbarmherzige Folge der Digitalisierung. Die Komplexität steigt was gestern noch als gesichertes Wissen Gehalt kann heute obsolet sein und jetzt komme ich zu dem Kern ich behaupte die Herausforderung der Digitalisierung für dich ganz konkret.

Der Kern der Digtialisierung: Der Umgang mit Komplexität und wie geht man damit um?

Dazu gebe ich mal drei Dinge an die meiner Meinung nach im Kontext der Digitalisierung für dich wichtig sind oder immer wichtiger werden.

Tipp 1: Liebe und gestalte die Veränderung

Der erste Punkt ist die Veränderung. Veränderung wird künftig eine Konstante sein. Mein Tipp an dich ist,

  • liebe die Veränderung,
  • lebe die Veränderung und vor allen Dingen
  • gestaltet die Veränderung.

Dieser Podcast heißt nicht umsonst “Digitalisierung erfolgreich gestalten”! Es geht um die aktive Ausgestaltung deiner Arbeit deiner Organisation und auch vielleicht deines Lebens. Packe das an und sei Teil der Bewegung!

Tipp 2: Lerne und Lehre

Lerne aber vor allen Dingen und das ist viel wichtiger, lehre! Gebe aktiv dein Wissen weiter. Nur wer Wissen weitergibt, kann auch Wissen erhalten. Davon bin ich fest überzeugt das gilt für die Einzelarbeit ebenso, wie für die Teamarbeit! Aber verstehe mich nicht falsch. Mir geht es jetzt nicht darum, dass du Geschäftsgeheimnisse ausplauderst oder weiter gibts. Mir geht es darum, dein Wissen in deiner Organisation oder an den Stellen wo es legitim ist, zu teilen und vermehren. Denn Wissen ist ein enorm wichtiger Punkt in der digitalen Gesellschaft.

Tipp 2: Werde mit deiner Arbeit sichtbar und vernetze dich.

Werde mit deiner Arbeit sichtbar, vernetze dich und sei stolz auf deine Leistung. Sichtbarkeit, ist wirklich ein gutes und wichtiger Ausdruck von moderner Arbeit.

Die Dinge mögen jetzt erstmal vielleicht noch sehr abstrakt erscheinen. Ich werde zu für all diesen Punkten, also Veränderung, Lernenm Austausch und Sichtbarkeit eigene Episoden machen.

Der Ball geht an dich.

Jetzt geht der Ball an dich. Wie erlebst du Digitalisierung in deiner Arbeit? Was beschäftigt dich bei der Digitalisierung, wo siehst du Chancen und wo siehst du Herausforderungen die es zu lösen gilt?

Das würde mich wirklich interessieren. Kommentiere diesen Beitrag gerne auf dem Blog auf meine Webseite https://andreclaassen.de. Wenn du von mir weitere Tipps haben möchtest, melde dich doch einfach in meinen Newsletter an. Dieser beinhaltet jede Woche Tipps für die Digitalisierung.

Kch würde mich wirklich sehr darüber freuen mit dir in den Austausch zu gehen und das Thema Digitalisierung selbst auch weiter auszugestalten.

Das inspirierende Zitat

Ja da wären wir schon am Schluss dieser Episode und die möchte ich auch gerne wieder abschließen mit einem. Inspirierenden Zitat dieses Mal von einem der ganz Großen der Digitalisierung nämlich von Allan Kay, der vor über 40 Jahren die Digitalisierung vorher gedacht hat.

Kay sagt,

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.

In diesem Sinne tschüss und ich freue mich total, wenn du in der nächsten Episode wieder dabei bist, dein André Claaßen.

Previous PostMein Podcast Digitalisierung erfolgreich gestalten startet - Episode 0
Next PostPodcast Episode 2 - Meine Sicht auf den Begriff Agilität!
comments powered by Disqus