Blog


#Agile Methoden #Cynefin #Wissensmanagement #Change

Agile – A dedicated Follower of Fashion? Ein provokanter Vortrag von Dave Snowden auf der Lean DUS #39 am 11.7.2018

Meine Eindrücke vom Vortrag “Agile - A dedicated Follow of Fashion” von Dave Snowden auf der Lean DUS #39. Dave Snowden ist Komplexitätsforscher und bekannt für sein Cynefin-Framework. In seinem bewegenden Vortrag provoziert Dave mit der Frage, ob der satirische Song der Pop-Band Kinks über das Nachlaufen der jeweiligen Mode nicht genauso gut auch auf die Industrie rund um alles Agile anzuwenden ist. Lass dich beim Lesen überraschen

#Unkonferenz #Neue Arbeit #Human Resources #Kunst

Neue Konzepte für neue Arbeit: Mein Bericht zur Unkonferenz von priomy in Berlin am 15.6.2018

Ich befasse mich seit vielen Jahren mit neuen Arbeitsformen. Daher war ich sehr gespannt auf die erste Unkonferenz zum Thema Neue Arbeit. Dabei erwartete mich ein spannender Mix aus der philosophischen Betrachtung der Angst vor der Freiheit, um die Qualität demokratischer Entscheidungen bis hin zur Neugestaltung des Personalservices der Deutschen Bahn. Viel Spaß beim Lesen.