OKR Podcast #5: Veränderung braucht keine Projekte - Ein Gespräch mit Marcus Raitner


OKR Podcast #5: Veränderung braucht keine Projekte - Ein Gespräch mit Marcus Raitner

Wie gelingt der Wandel von einer Projekt- zu einer Produktkultur? Welche Rolle hat Führung in diesem Wandel? Erträgt ein Konzern einen Hofnarren und wie gelingt die Orchestrierung von Produktteams mit OKRs? Ich kenne nicht viele Menschen, die zu all diesen Fragen kompetente Antworten aus eigener Praxis geben können. Marcus Raitner bezeichnet sich selbst als Hofnarr und Organisationsrebell. Aus dieser inneren Haltung heraus begleitet Marcus die Transformation der BMW Group IT hin zu einer agilen Organisation. Einen ersten Kontakt zu Marcus Raitner hatte ich über sein Blog, “Führung erfahren”, dessen zentrale Kernaussage das “Manifest für menschliche Führung” ist. Ein Manifest, dass mich als langjährige Führungskraft sehr berührt hat und das ich von ganzem Herzen unterstütze.

Die Inhalte dieser Episode

Darum solltest du diese Episode hören:

  • Wenn Veränderung der Regelzustand ist, machen Projekt keinen Sinn.
  • Ein Agile Coach sollte auch Aspekte eines Hofnarren haben.
  • Du erfährst die Geschichte zum Manifest für menschliche Führung.
  • Wie du mit OKRs in einer Produktorganisation mehr Fokus und Ausrichtung gewinnst.
  • Zum Schluss verrät Marcus seine drei Tipps für Führungskräfte.

Drei Tipps von Marcus Raitner für Führungskräfte

Zum Abschluss habe ich Marcus Raitner gefragt, was er Führungskräften mit dem auf dem Weg gibt:

  1. Arbeite immer an dich selbst. Frage dich, was ist mein eigenes Menschenbild?
  2. Begegne den Menschen mit Vertrauen und gebe Ihnen Autorität und Freiheiten. Wenn dich das Maß an Freiheit nicht nervös macht, dann ist es noch nicht gut.
  3. Deine Aufgabe als Führungskraft ist es dafür zu sorgen, dass Menschen wachsen. Und lasse die Menschen wachsen.

Wenn du mehr erfahren möchtest

  1. Der Blog von Marcus Raitner: https://fuehrung-erfahren.de
  2. Das Manifest für menschliche Führung: https://fuehrung-erfahren.de/2018/02/manifest-fuer-menschliche-fuehrung/
  3. Das sehr lesenswerte Buch zum Manifest für menschliche Führung gibt es in Deutsch (*) und Englisch (*).
  4. Vortrag von Marcus Raitner über die agile Transformation und menschliche Führung: https://youtu.be/0K059f1MSxg

(*) steht für einen Affiliate Link. Falls du über diesen Link ein Produkt kaufst, ändert sich für dich nichts. Ich erhalte einen kleinen Obolus, für den ich mich hier gerne bedanke.

comments powered by Disqus