Extreme Selbstverantwortung

Extreme Selbstverantwortung

Heute brachte Holger Gelhausen auf Twitter eine spannende Diskussion in Gang. Er fragte, wie das Dilemma zwischen Selbstorganisation und Gestaltungswillen im Kontext von extremer Selbstverantwortung aufgelöst werden könne.

Da war dieses Wort: Extreme Selbstverantwortung oder englisch Extreme Ownership. Woher kommt dieser Begriff? Ich habe recherchiert und mir den Ted Talk von Jocko Willink dazu angeschaut. Willink ist eine starke Persönlichkeit und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Willink ist Ex-Marine und heute erfolgreicher Management-Coach. Das Thema von Willink ist extreme Selbstverantwortung. Er sagt, ohne Selbstverantwortung werden keine Probleme gelöst, weder im Privatleben, noch im Team noch im Geschäft. Und das gilt nicht nur für Führungskräfte, sondern für jedes Mitglied in einem Team.

Seite Botschaft klingt einleuchtend: Wenn du die extreme Selbstverantwortung lebst, dann tut das weh, sehr weh, weil dein Ego das nicht möchte. Und damit du nicht von deinem Ego kontrolliert wirst, benötigst du Demut.

Hier ist der Link zum Ted-Talk von Jocko Willink, den ich dir sehr empfehle. Es ist gut investierte Zeit.

TED Talk von Jocko Willink mit seiner Geschichte, die ihn zum Thema Extreme Selbstverantwortung brachte

Und das ist ein Link zu Willings Buch zu diesem Thema: https://amzn.to/39KgOmS

Wie ist deine Sicht dazu? Kennst und lebst du bereits extreme Selbstverantwortung? Was waren deine Erfahrungen?

Das würde mich sehr interessieren. Kommentiere gerne hier.

Previous PostMeine 8 Erfolgsfaktoren für deinen perfekten Check-In in Objectives & Key Results
Next PostDie 8 schönsten Fragen aus meinen Webinaren zu Objectives & Key Results
comments powered by Disqus