KI Lean Coffee

Viel Spaß beim KI Lean-Coffee
Meine Learnings aus dem KI Lean-Coffee vom 09.05.2025
Ich hatte es doch geschafft, beim #KILeanCoffee von Boeffi dabei zu sein.
Es hat sich gelohnt. Hier sind #Themen und #Learnings.
Was validiert ihr Ergebnisse der KI?
Die Ergebnisse aus der KI sind scheinbar plausibel, aber leider falsch. Was tun?
- #Gegencheck: (Boeffi) Prüfe mit einem anderen Sprachmodell. Dadurch kann die Qualität erstaunlich gesteigert werden.
- #Gegenprompt: (Paul) ”Analysiere jetzt deine Antwort kritisch. Welche Schwachstellen, Annahmen oder fehlenden Perspektiven könntest du verbessern? Überarbeite deine Antwort entsprechend.”
- #Temperatur: Gemini Studio oder ChatGPT Dashboard erlauben das Einstellen der „Temperatur“ bzw. der Kreativität. Hohe Temperatur, viel Kreativität, niedrigere Temperatur, weniger Halluzination.
- Tool-Tipp: Mit Perplexity Pro hast du Zugriff auf fast alle Sprachmodelle.
Wie nutzt ihr KI beim Wissensmanagement?
- Paul: Ich experimentiere derzeit mit Perplexity. Dort kann das Wissen in sogenannten Spaces abgelegt werden. Einige Spaces teile ich für das Team.
- Boeffi: Für mich ist die Datenhoheit entscheidend, daher nutze ich #Obsidian. Ich nehme mir einmal die Woche per Termin Zeit zum Organisieren und Strukturieren. #Buchtipp: “Das Zettelkastenprinzip”
- André: Ich nutze Notion, da ich mit der in Notion eingebauten KI mit meinem Wissen interagieren kann. Ich nehme mir Zeit, um hochwertige Zettel zu schreiben.
- Paul: Für mich ist es wichtig, das Wissen unmittelbar in der Praxis einzusetzen.
Wofür nutzt ihr KI am meisten?
- Boeffi: Von Rechtsfragen, über Wissensmanagement bis hin zur eigenen kollegialen Fachberatung. Bei der Fallberatung nimmt die KI mehrere fiktive Rollen ein. In allen Themen erlebe ich einen hohen Mehrwert.
- Paul: Ich bin in der Experimentierfrage, aber ich nutze KI, um mich weiterzuentwickeln und auch andere Rollen einzunehmen. Wie blickt beispielsweise die Geschäftsführung auf Fragen.
- André: KI ist mein professioneller Sparring, den ich aber mikromanagen muss. Ich erlebe bei Kollegen ohne Programmierkenntnisse, dass diese mit KI Programme erstellen, um Probleme zu lösen.