Schwarze Schwäne im OKR See

Schwarze Schwäne im OKR See

Was haben schwarze Schwäne 🦢 mit #OKR zu tun? Schwarze Schwäne gibt es tatsächlich, auch, wenn diese Tiere wirklich selten sind.

Aber sie kommen auch im Change-Management vor. Nassim Talib, der diesen Begriff geprägt hat, bezeichnet einen Schwarzen Schwan als disruptives veränderndes Ereignis.

Nassim Taleb benennt drei Hauptmerkmale für dieses Ereignis

  • Es ist (scheinbar) selten
  • Es ist (scheinbar) unvorhergesehen
  • Im Nachhinein können alle erklären, warum es genau so gek

Reale Beispiele für Schwarze Schwäne im Change Management

  • Nokia’s digitale Transformation (2007-2013): Der Handyhersteller unterschätzte die Smartphone-Revolution massiv. Trotz großer Investitionen in die Change-Prozesse gelang der Übergang zu Touchbasierten Geräten nicht rechtzeitig.
  • Kodak’s digitale Verweigerung (1975-2012): Ironischerweise erfand Kodak selbst die digitale Kamera, ignorierte dann die Transformation. Der Widerstand gegen den digitalen Wandel führte 2012 zur Insolvenz.
  • Die künstliche Intelligenz basierend auf dem Transformer-Modell (2022-heute): Das Transformer-Modell wurde bei Google in einem Forschungs-Papier beschrieben und erfunden. Google ignorierte die eigene Arbeit und wurde vom Erfolg von KI kalt erwischt. Aber, Google reagierte massiv und ist heute mit Gemini 2.5pro einer der Marktführer

Was bedeutet das für OKR?

OKR kann eine wichtige Rolle beim Umgang mit schwarzen Schwänen, wie das Beispiel von Google zeigt:

  • Google erkannte die Bedrohung durch ChatGPT und reagierte dann mit einer Anpassung der Strategie. Google ist bei dem Thema KI vollständig investiert.

Was können wir daraus lernen?

  • OKR als Frühwarnsystem: Regelmäßige Reviews helfen, potenzielle schwarze Schwäne früher zu erkennen
  • Hohe Anpassungsfähigkeit: OKR ermöglicht es, Ressourcen und Prioritäten schnell neu auszurichten
  • Transparente Transformation: Durch klare Ziele und Messgrößen wird der Wandel für alle nachvollziehbar

Der wichtigste Punkt ist, neben OKR, aus meiner Sicht Leadership und der Mut, das langjährige bestehende Geschäftsmodell zu verändern, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.

P.S: Ich kann jedem empfehlen sich, die Podcast-Episode mit Lex Friedmann und dem Google-Chef Sundar Pichai zu dem Thema anzuhören. Link ist in den Kommentaren

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