OKR Podcast #12: Data Driven Change und der Narrathon dorthin - Ein Gespräch mit Jutta Eckstein


Vor einigen Wochen beschäftigte ich mich mit dem Thema Messbarkeit. Dieses Thema wurde ausgelöst durch eine Aussage, die ich in der agilen Community oft höre:

Die wirklich wichtigen Dinge sind nicht sinnvoll messbar.

Für mich ist das ein Widerspruch, denn Agilität bedeutet im Kern empirisches Arbeiten und dieses wiederum basiert auf Daten.

Ein Beispiel dazu ist die Retrospektive, in der die bestehende Arbeitsweise im Team geprüft wird. Dann werden Hypothesen aufgestellt, wie die eigene Arbeit künftig verbessert werden kann. Diese wird in der nächsten Retrospektive dann wieder validiert.

Die Idee, Verbesserungen oder Entscheidungen auf die Grundlage von Daten zu stellen, finde ich sehr faszinieren. Und dann, ganz plötzlich, entdeckte ich diesen Tweet von Jutta Eckstein:

Jutta fragte, ob es Interesse an einen “Data Driven Approach to Company-wide Agility” gäbe. Ich dachte nur: Ja, genau das ist es. Wobei der Titel vielleicht doch noch irreführend ist. Nicht die agile Organisation, sondern die Adaption von Organisationen zur Erreichung unternehmerischer Ziele sollte das Ziel sein. Aber die Grundidee, eine Veränderung nicht auf Mutmaßungen, sondern durch kleine validierbare Schritte durchzuführen, die finde ich goldrichtig.

Jutta Eckstein selbst ist mir bereits seit über 20 Jahren bekannt: Jutta ist eine der wenigen Persönlichkeiten in der IT-Welt, die von der Software-Architektur, über agile Methoden bis hin zur Organisationsentwicklung großer Unternehmen, alle Facetten mit Tiefe und eigener umfassender Erfahrung abdeckt. Ich erinnere mich an ein eigenes schwieriges Großprojekt, wo mein Beraterkollege Jens Coldewey verzweifelt versuchte, Jutta an Bord zu holen.

Freue dich jetzt auf das Gespräch mit Jutta und mir zu den Themen “Bossa Nova”, Proben und dem Hauptthema Data Driven Organizational Change. Du wirst überrascht sein, wie spannend das Gespräch ist.

Unsere Themen

  • Vorstellung von Jutta Eckstein
  • Bossa Nova und der Kern der Agilität
  • Datengetriebene Organisationsentwicklung
  • Messen und Experimentieren
  • Der Narrathon - Der Marathon zum Narrativ der “Culture of Experimentation”
  • Das C2 Wiki von Ward Cunningham
  • Data Driven Approach für unternehmensweite Agilität
  • Drei Tipps von Jutta für Agile Coaches

Drei Tipps von Jutta Eckstein

  1. Agilität ist nicht immer die Antwort auf alle Probleme, die man so findet. Es gilt daher auch, immer offen zu sein, was braucht es im eigenen Kontext.
  2. Stelle sicher, dass du als Agile Coach oder Scrum Master offen bist und nicht zur Überzeugung kommt, man weiss es immer besser. Sondern, arbeite mit der Erfahrung der Menschen im Team und schaue, was bringen die eigentlich mit. Und oft wissen die es wesentlich besser, was zu tun ist. Akzeptiere, dass Erfahrung und Wissen da ist.
  3. Nie in blinde Aktionen starten ohne zu klären. Frage dich lieber, was will ich eigentlich erreichen und wie messe ich das Erreichte?

Call to action

Falls du mehr über das Thema Validierung von Entscheidungen oder agile Organisationsentwicklung wissen willst, melde dich hier für meinen wöchentlichen Newsletter an und erhalte die ultimative Checkliste für Objectives & Key Results zum Download dazu: Anmeldung und Download der ultimativen Checkliste zu OKRs.

  1. Jutta Ecksteins Homepage: https://www.jeckstein.com
  2. Das Buch zum Thema “Bossa Nova” gibt es jetzt auch auf Deutsch: Unternehmensweite Agilität mit den Prinzipien von Beyond Budgeting, Agilität, Open Space und Soziokratie!
  3. Blogartikel zum Narrathon: https://www.agilebossanova.com/narrathon-creating-sharing-probes-for-nourishing-learning/
  4. Workshop zum Narrathon zum Cultural Change: https://www.townscript.com/e/narrathon-cohort-4-202008
  5. Workshop zum Data Driven Approach to Company Wide Change: https://www.townscript.com/e/company-wide-agility-data-1
  6. BOSSA nova Homepage: https://www.agilebossanova.com/
  7. Probes from peers: http://www.agilebossanova.com/#probes
  8. Narrathon mit probes: https://www.agilebossanova.com/narrathon/
  9. Probes aus dem Buch Bossa Nova zum download: https://www.agilebossanova.com/wp-content/uploads/2020/01/ProbesForCards.pdf
  10. Das C2-Wiki aus der guten alten Zeit: https://wiki.c2.com/
  11. Und die XP Seite zum C2-Wiki: https://wiki.c2.com/?ExtremeProgramming
comments powered by Disqus