OKR Starter Pack

OKR Starter Pack

Du möchtest mit OKR richtig starten? Du möchtest, dass ab sofort die wichtigsten Entscheidungen gemeinsam, effektiv und selbstorganisiert umgesetzt werden?

Dann bist du hier genau richtig.

Mit dem OKR Starter Pack findest du einen effizienten in OKR für dein Unternehmen, deine Organisation oder dein Team.

Ich habe das OKR Starter Pack als modulares Konzept entwickelt, dass für die verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen angepasst ist.

Von der öffentlichen Verwaltung, über etablierte Unternehmen, bis hin zum jungen Start-up.

Die drei wichtigsten Schritte zur Konzeption von OKR

Das OKR Starter Pack besteht aus drei Elementen:

  1. OKR Starter Goal Workshop – wir klären gemeinsam im Top-Management das Ziel der OKR Einführung: Was ist das “Why?” der OKR Einführung und wie können wir den Erfolg der Veränderung erkennen?
  2. OKR Starter Pilot Workshop – in diesem Workshop konfigurieren wir OKR so, dass es zu deiner Organisation optimal passt. Gleichzeitig konzipieren wir die Einführung von OKR und die ersten Schritte.
  3. OKR Starter Vision Workshop – OKR dient dazu, eine Unternehmensstrategie umzusetzen. Falls keine Strategie vorliegt, oder diese für OKR noch nicht geeignet ist, werden wir in diesem Workshop für einen guten Ausgangspunkt setzen. Ich bin ein Freund des North Star Frameworks, sodass wir den gemeinsamen Weg zur Visionserfüllung messbar gestalten können.

Ready, Start, Go

Das Ergebnis dieser drei Workshops sind ein Fahrplan für die ersten ein bis zwei OKR Zyklen (90 - 180 Tage).

In diesem Konzept ist enthalten:

  • Die passende Vision/Mission zur Einführung von OKR
  • Wir führen OKR mit OKR ein. Auch die Ziele der Veränderung formulieren wir über OKRs.
  • Ein einfach zu verstehendes Vorgehensmodell zur Einführung von OKR.
  • Das konfigurierte Framework OKR, das zu euch passt.

Keine Panik: Das Einführungskonzept ist kein 180 Seiten Playbook, sondern eine exakt auf den Punkt gebrachte Einführungsstrategie.


Der Nutzen des Starter Pack

  • Ihr könnt jetzt mit OKR richtig durchstarten.
  • Die Gefahr eines teuren Fehlstarts ist minimiert.
  • Euer OKR passt zu dem, was ihr wirklich benötigt.
  • Ihr habt einen Plan.

Wie geht es jetzt weiter?

  • Vor dem ersten Zyklus empfehle ich immer ein OKR Training durchzuführen. Welches Training für euch ideal ist, das erarbeiten wir gemeinsam.
  • Ich bin dein/euer OKR-Begleiter in den ersten Zyklen. Gerade die ersten Zyklen bringen sehr viele Erkenntnisse und Fragen, bei denen ich als erfahrener OKR Coach eine äußerst wertvolle Unterstützung bin.

Tipp: Spätestens jetzt sollten wir völlig unverbindlich ins Gespräch kommen: