OKR Podcast #41: EBM & OKR? A match made in heaven - Ein Gespräch mit Lars Richter

Introtext

Heute geht es um das Thema Evidence Based-Management (EBM). Und ich freue mich, dass ich über dieses Thema mit Lars Richter reden kann. Lars kenne ich schon seit einiger Zeit von seinem fantastischen Blog, den er jetzt unter der Bezeichnung Customer Driven Innovation (CDI) betreibt.

Lars ist Agile Coach aus Münster und hat die Schwerpunkte OKR, Evidenced-Based Management und Jobs to be Done. Und genau über einen seiner Schwerpunkte, nehme das Evidence Based Management, unterhalten wir uns heute. Mich interessierte insbesondere, was Evidence Based Management ist, wie es sich zu OKR verhält und welche Rolle das Framework in der Arbeit mit Kunden oder der Führung einnimmt. Und ich war sehr überrascht, dass es gleich zwei dieser Frameworks mit identischen Namen gibt.

Du solltest dir diese Folge unbedingt anhören,

  • wenn du dich für das Thema Hypothesen,
  • Evidenz basierte Entscheidungen
  • und agile Führungsarbeit interessierst.

Kurz, Lars und ich hatten bei der Aufnahme viel Spaß und das wünsche ich dir auch beim Zuhören.

Unsere Themen in dieser Episode

  • Lars Richter stellt sich vor
  • Der Kunde im Zentrum des Agile-Coachings?
  • Was ist das Evidence-Based Management (EBM)?
  • Was sind die 4 Entscheidungsbereiche (nach Standfort) des EBM
  • Welche Rolle spielt das EBM in der Scrum.org (Modell von Ken Schwaber)
  • Welchen Nutzen kann das Top-Management aus EBM ziehen?
  • Wie kombiniert man Scrum, OKR und EBM?
  • Die 4 Key-Value Areas des EBM-Frameworks?
  • Wie hebt eine Organisation den Unrealized Value?
  • Was ist Jobs-2-be-done?
  • Wo kann ich mehr über EBM erfahren?
  • Professional Agile Leadership der Scrum.org
  • Verabschiedung

Artikel von Lars Richter zum EBM

Hier findet ihr Lars im Web

Previous PostOKR Podcast #40: Die 3 Phasen der OKR-Einführung
Next PostOKR Podcast #42: Das Graves-Value-Modells aus Sicht von Objectives & Key Results
comments powered by Disqus